Die AZUBI-geprüfte Ausbildung


Der Fitness-Check ist ein im Vergleich zur Zertifizierung vereinfachtes Verfahren, das Ihre Ausbildung ausschließlich aus Sicht der Auszubildenden bewertet. Bei einem guten Gesamtergebnis wird das Zertifikat „AZUBI-geprüfte Ausbildung“ verliehen. Die Auszeichnung gibt Schulabgängerinnen und Schulabgängern eine Orientierung bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes und erleichtert die Entscheidung für eine Bewerbung.

In Zeiten, in denen sich immer mehr gute Bewerberinnen und Bewerber ihren Ausbildungsplatz aussuchen können, wird es immer wichtiger, Vertrauen zu schaffen und sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu empfehlen. Es ist ein starkes Signal, wenn die eigenen Auszubildenden diese Empfehlung aussprechen – vor allem, wenn diese Empfehlung auf einer unabhängigen und anonymen Befragung zur Ausbildungszufriedenheit und individuellen Förderung beruht.

Setzen auch Sie beim Azubi-Marketing auf die besondere Überzeugungskraft Ihres eigenen Nachwuchses!

Der Fitness-Check im Profil

Die Azubi-Befragung

Der Fitness-Check bewertet den gesamten Ausbildungsprozess anhand der Qualitätskriterien der Zertifizierung. Dadurch erhalten Sie ein detailliertes Feedback, um Ihre Ausbildung noch besser an die Bedürfnisse Ihrer Auszubildenden anzupassen.

Am Fitness-Check können alle Unternehmen teilnehmen, die in anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO) ausbilden und mindestens 5 Auszubildende haben. Zu den Auszubildenden werden auch dual Studierende gezählt.

Insgesamt werden 75 Qualitätskriterien aus den folgenden 6 Qualitätsbausteinen bewertet:

  1. Auszubildende integrieren (Onboarding)
  2. Ausbildung planen und managen
  3. Lernprozesse gestalten
  4. Lernprozesse begleiten
  5. Ergebnisse der Ausbildung
  6. Entwicklungschancen & Arbeitgeberattraktivität

Die Befragung der Auszubildenden wird als standardisierte Online-Befragung in anonymer Form durchgeführt. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert ca. 15 bis 20 Minuten.

Verleihung des Zertifikats

Das Zertifikat „AZUBI-geprüfte Ausbildung“ wird verliehen, wenn sich genügend Auszubildende an der Umfrage beteiligen und eine Mindestpunktzahl bei den Ergebnissen erreicht wird. So wird die Wertigkeit des Zertifikats sichergestellt.

Das Ergebnis der Befragung wird anhand eines Punktesystems ermittelt. Es können maximal 375 Punkte erreicht werden. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen in der Befragung mindestens 263 Punkte gesammelt werden.

Das Zertifikat wird nur mit den Prädikaten „gut“ und „sehr gut“ vergeben.

Für die Qualitätsentwicklung Ihrer Ausbildung erhalten Sie einen kompakten Ergebnisbericht mit Übersichten und Grafiken zu den Einzelergebnissen der Befragung. Zusätzlich erhalten Sie eine Zusammenfassung der Kommentare Ihrer Auszubildenden zu den besonderen Vorteilen, aber auch zu den Verbesserungsmöglichkeiten Ihrer Ausbildung.

Im Rahmen des Fitness-Checks findet keine Präsentation der Ergebnisse vor Ort statt. Eine Besprechung der Resultate in einem Webmeeting ist auf Anfrage möglich und kostenpflichtig.

Werbemittel und Kosten

Mit der erfolgreichen Befragung Ihrer Auszubildenden erhalten Sie verschiedene Werbemittel, um Ihren Erfolg nach außen sichtbar zu machen und sich dem Nachwuchs als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.

  • eine ausgedruckte Zertifikatsurkunde auf Fotopapier
  • Zertifikatssiegel (digital)
  • 50 Siegel-Aufkleber
  • Give-away für Bewerbende (digital/print)

Das Zertifikat „AZUBI-geprüfte Ausbildung“ ist 2 Jahre gültig. Danach ist eine erneute Befragung der Auszubildenden notwendig, um weiterhin mit dem Zertifikat werben zu können.

Preiskategorien (nach Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)

bis 500 MA: 1.000 €
501 bis 1000 MA: 2.000 €
1.001 bis 5.000 MA: 3.000 €
mehr als 5.000 MA: 4.000 €

(ab 3 Ausbildungsstandorten: Preis auf Anfrage)

Wussten Sie, dass…

66%

der Schülerinnen und Schüler besorgt sind, wenn sie an die Ausbildungs-Suche denken?

71%

der Jugendlichen Eltern und Verwandte als wichtigste Ratgeber bei der Berufswahl ansehen?

52%

der jungen Menschen Angst haben, sich für den falschen Beruf zu entscheiden?

72%

der Jugendlichen sich überhaupt nicht oder nur mittelmäßig auf die Wahl des Ausbildungsbetriebs vorbereitet fühlen?

43%

der Bewerberinnen und Bewerber Angst haben, sich für den falschen Ausbildungsbetrieb zu entscheiden?

Quelle: STARTKLAR Schülerstudie 2023, Ausbildung.de/Potentialpark

Vorteile und Nutzen
der AZUBI-geprüften Ausbildung

  • Authentizität Ihrer Werbebotschaften

    Glaubwürdigkeit gilt zu Recht als die härteste Währung im Azubi-Marketing. Wo andere nur behaupten, eine attraktive Ausbildung zu bieten, können Sie mit der „AZUBI-geprüften Ausbildung“ auf harte Daten und Fakten verweisen. Damit geben Sie Schülerinnen und Schülern eine wichtige Orientierung bei der Berufswahl und nehmen ihnen ein Stück weit die Angst, sich für den falschen Ausbildungsbetrieb zu entscheiden.

  • Empfehlungsmarketing optimieren

    Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder Gleichaltrigen spielen bei der Berufswahl nach wie vor eine entscheidende Rolle. Motivieren Sie Ihre Auszubildenden, ihre positiven Erfahrungen weiterzugeben und potenzielle Interessenten für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu begeistern.

  • Eltern ins Boot holen

    Zahlreiche Studien weisen immer wieder darauf hin, dass die Eltern eine wichtige Teilzielgruppe im Azubi-Marketing sind. Auch Mama und Papa müssen davon überzeugt werden, dass das eigene Kind im Unternehmen gut aufgehoben ist und eine hervorragende Ausbildung erhält. Mit dem Zertifikat „AZUBI-geprüfte Ausbildung“ liefern Sie den Eltern wichtige Argumente.

  • Ein Zeichen der Wertschätzung und des Interesses

    Und last but not least: Neben den positiven Signalen, die der Fitness-Check nach außen sendet, kann seine Wirkung nach innen nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Möglichkeit, ein umfassendes Feedback zur eigenen Ausbildung geben zu dürfen und an Veränderungen mitzuwirken, gibt den Jugendlichen das Gefühl, ernst genommen zu werden und wichtig zu sein. Wichtige Faktoren für Motivation und Bindung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner